Ingenieur Elektrotechnik - Planung und Wartung (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Lübbenau, 03222

Lübbenau/Spreewald

Unbefristet Stellen-ID: 7224 Übernehmen Sie die Planung, Durchführung und Dokumentation von Instandhaltungs- und Investitionsprojekten in der Freileitungstechnik. In dieser Position sichern Sie die Durchführung der planmäßigen Wartung sowie von Instandhaltungs- und Investitionsprojekten ab und wirken beim Netzausbau mit. In diesem Zusammenhang stellen Sie die technische Dokumentation und Stammdatenpflege sicher. Dabei arbeiten Sie mit den Fachgebieten des Regionalzentrums, den Fachabteilungen der Zentrale sowie Dienstleistern und Lieferanten zusammen und stimmen sich mit den beteiligten Behörden ab. Sie sind fachlicher Ansprechpartnerin für unsere dauerhaft auf der Baustelle arbeitenden Baukoordinatoreninnen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Übernahme der organisatorischen und planerischen Aktivitäten im Fachgebiet sowie fachliche Vertretung der Fachgebietsleitung, Planung, Durchführung, Dokumentation einschließlich Stammdatenpflege und Gewährleistungsüberwachung von Instandhaltungs- und Nezausbauprojekten der Anlagen von 50Hertz unter Einhaltung der gültigen Gesetze, Normen, betrieblichen Vorschriften sowie von Verträgen und Vereinbarungen, Beschaffung der dafür notwendigen Materialien, Durchführen und Bewerten von Berechnungen zu elektrischen Parametern der Netzanlagen, Beauftragen und Kontrollieren von Trassierungsmaßnahmen, Durchhangs- und Abstandsnachweisen, Sicherstellen der Vorhaltung von Verträgen und Dokumenten zu revisionspflichtigen Vorgängen, Durchführung von technischen/arbeitsschutzrechtlichen Schulungen und Unterweisung der Mitarbeiterinnen, Sicherstellen und Durchsetzen von Betretungsrechten in Wäldern, auf Ackerflächen sowie auf sonstigen Grundstücken, Mitwirkung bei der fach- und termingerechten Ausführung der Maßnahmen, Mitwirkung bei der Information und Abstimmung von Maßnahmen mit innerbetrieblichen Partnern als auch Behörden, Kunden, Eigentümern und sonstigen Organisationen, Mitwirkung bei der Planung und Überwachung der Budgets und Ressourcen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien.

Ihr Kompetenzprofil Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in einer elektro- bzw. energietechnischen Fachrichtung, Idealerweise erste Erfahrung in Freileitungsplanung und/oder -bau, Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft, Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten und bei der Anwendung von Projektmanagementtools, Kenntnisse im Planungs-, Verwaltungs- und Vertragsrecht sind von Vorteil, Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), Fahrerlaubnis PKW. Gute Englischkenntnisse, Erfahrungen im Projektmanagement im Rahmen der Errichtung und Unterhaltung von Leitungen, solide Kenntnisse von MS Office sowie SAP und zugehöriger Instandhaltungs-/Wirtschaftsmodule sowie von Datenbankanwendungen machen Ihre Bewerbung für uns besonders interessant. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Liferbeit in Arbeitsgruppen und Gremien.

Ihr Kompetenzprofil Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in einer elektro- bzw. energietechnischen Fachrichtung, Idealerweise erste Erfahrung in Freileitungsplanung und/oder -bau, Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft, Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten und bei der Anwendung von Projektmanagementtools, Kenntnisse im Planungs-, Verwaltungs- und Vertragsrecht sind von Vorteil, Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), Fahrerlaubnis PKW. Gute Englischkenntnisse, Erfahrungen im Projektmanagement im Rahmen der Errichtung und Unterhaltung von Leitungen, solide Kenntnisse von MS Office sowie SAP und zugehöriger Instandhaltungs-/Wirtschaftsmodule sowie von Datenbankanwendungen machen Ihre Bewerbung für uns besonders interessant. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Vertriebsmitarbeiter / Account Manager - Gebäudetechnik in Norddeutschland (m/w/d)
   umaris GmbH und Co. KG (Kiel)

Handwerksmeister (m/w/d) mit Umschulungswunsch
   Sonova (Mühlheim am Main)

Personalbetreuer (m/w/d)
   CHEFS CULINAR West GmbH und Co. KG (Pleitersheim)